MBCL

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 Wie konnte die Rose je ihr Herz öffnen
und all ihre Schönheit an die Welt verschenken?

Sie spürte die Ermutigung des Lichtes ihr Sein berühren.
Ohne dies bleiben wir alle zu furchtsam.

(Hafiz)
 

Achtsam und mitfühlend leben
Mindfulness Based Compassionate Living (MBCL)

Ein MBCL-Mitgefühlskurs richtet sich an Menschen, die bereits in einem MBSR-Kurs (oder auf andere Weise) Erfahrung mit der Achtsamkeitspraxis gesammelt haben.

Die ersten Ansätze einer Haltung von Freundlichkeit und Mitgefühl werden schon im MBSR-Kurs entwickelt. Darauf aufbauend bietet das MBCL-Kurs spezielle Übungen an, mit deren Hilfe Sie diese „Herzensseite“ von Achtsamkeit weiter stärken können.

Die MBCL-Übungen sind achtsamkeitsbasiert und zeigen Wege auf, wie Sie sich selbst und anderen in schwierigen Zeiten freundlich und mitfühlend begegnen können. Dies ist Balsam für alle Negativität und Selbstkritik, die wir immer wieder in uns tragen. Indem Sie Ihre natürliche Fähigkeit zu Mitgefühl stärken wird es Ihnen möglich, mehr Wärme, Sicherheit, Akzeptanz und Verbundenheit mit sich selbst und anderen zu erfahren.

Neben den Übungen werden im Kurs theoretische Grundlagen zur Wirksamkeit von Mitgefühl vermittelt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie die Qualität von Mitgefühl auch im Alltag leben können. Ein weiteres Schwerpunktthema ist der mitfühlende Umgang mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Lebenssituationen.

Das MBCL-Trainingsprogramm wurde von dem Psychiater, Psychotherapeuten und MBSR-Lehrer Dr. med. Erik van den Brink und dem Achtsamkeits- und MBSR-Lehrer Frits Koster aus den Niederlanden entwickelt. Die beiden wurden u.a. inspiriert von der Arbeit von Christopher Germer, Kristin Neff und Paul Gilbert (den Pionieren der westlichen Mitgefühlspraxis und deren Anwendung im Gesundheitswesen), des Neurowissenschaftlers und Achtsamkeitslehrers Rick Hanson, der Arbeit der amerikanischen Psychologin und Wissenschaftlerin Dr. Barbara Fredrickson sowie der Arbeit der Meditationslehrerin Tara Brach.

Kursumfang:

  • Ein telefonisches Vorgespräch
  • 8 Abende á 2,5 Stunden
  • Ein 6-stündiger Übungstag mit intensiver Wiederholung und Vertiefung der bisherigen Kursinhalte
  • Ein ausführliches Teilnehmerhandbuch
  • Aufnahmen aller geleiteten Meditationen für das üben Zuhause
     

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