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Stress gehört zu unserem Leben

Jeden Tag sind wir aufs Neue herausgefordert, den Veränderungen und Anforderungen in unserem Leben zu begegnen. Angesichts vielfältiger und dauerhafter Belastungen im Beruf oder familiären Alltag fällt es uns oft schwer, innerlich zur Ruhe zu kommen.

Vor lauter Aufgaben, Pflichten und Nöten geht der Blick für den gegenwärtigen Augenblick verloren. Die Sehnsucht wächst, einmal innezuhalten, wieder zu Atem zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.

„Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ ist eine einfache und sehr wirksame Methode zur Selbsthilfe. Ihr wesentliches Element ist die systematische Schulung der Achtsamkeit.

Diese lehrt Sie, im Sturm des Lebens Ihr inneres Gleichgewicht zu finden und fördert Gesundheit und Wohlbefinden.
 



Achtsamkeit … und wie sie uns hilft


Achtsamkeit ist die Bewusstheit die entsteht, wenn wir im gegenwärtigen Moment absichtlich und ohne zu urteilen aufmerksam sind.
(Jon Kabat-Zinn)
 

Im MBSR-Kurs lernen Sie innezuhalten und Ihre Erfahrung im gegenwärtigen Moment mit Freundlichkeit und Offenheit wahrzunehmen. Sie üben, sich bewusst für Ihre Gefühle, Körperempfindungen, Gedanken, Reaktionen und Sinneseindrücke zu öffnen – unabhängig davon, ob Sie sie als angenehm, neutral oder unangenehm empfinden.

So entwickeln Sie ein tieferes Verständnis von sich selbst und zunehmend Einsicht in Ihre automatisch ablaufenden Denk- und Verhaltensweisen in Stresssituationen.

Damit sind Sie nicht mehr gefangen in Ihren gewohnheitsmäßigen Reaktionen und können den Herausforderungen des Lebens mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz begegnen.

Indem Sie auch in schwierigen Zeiten in Kontakt mit sich selbst sind, eröffnen sich Möglichkeiten für einen heilsameren Umgang mit den Anforderungen des Lebens. Zudem kann die Praxis der Achtsamkeit Ihnen die Einzigartigkeit und Kostbarkeit Ihres Lebens (wieder) bewusst machen.
 



Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) –
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Meine Kurse basieren auf dem 8-wöchigen Trainingsprogramm "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" (MBSR).

Es wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt und wird inzwischen weltweit erfolgreich eingesetzt. Seine Wirksamkeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.

Es verbindet alltagsnahe Achtsamkeitsübungen mit Selbstreflexion und Erkenntnissen aus Medizin und Stressforschung.

MBSR-Kurse sind geeignet für alle Menschen unabhängig von Alter, Beruf und Weltanschauung. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
 



MBSR 8-Wochen-Kurs

Der traditionelle 8-wöchige MBSR-Kurs umfasst folgende Elemente:

  • Ein telefonisches Vorgespräch
  • 8 Einheiten á 2,5 Stunden
  • Einen vertiefenden "Tag der Achtsamkeit" in der zweiten Kurshälfte
    (Samstag oder Sonntag, 10 – 16 Uhr)
  • Kursmaterialien (Übungs-CDs und ein ausführliches Teilnehmerhandbuch)

Voraussetzung: Um von einem MBSR-Kurs umfassend profitieren zu können ist es wichtig, dass Sie während der Teilnahme eine tägliche Übungszeit von 30-45 Minuten einplanen können. Nur so können Sie Reaktionsweisen ablegen, die Sie sich über Jahre hinweg angeeignet haben. Unterstützung für das tägliche üben erhalten Sie im Kurs und durch die Kursmaterialien.
 



Kursinhalte

  • Achtsame Körperwahrnehmung (Bodyscan)
  • Achtsamkeitsübungen in Ruhe und Bewegung (Sitz- und Gehmeditation, Übungen für den Alltag)
  • Anleitung zu sanften, einfachen Dehn- und Yoga-Übungen
  • Geleitete Meditationen
  • Kurzvorträge zu folgenden Themen:
    – Stress und seine Folgen
    – Umgang mit stressverschärfenden Gedanken
    – Umgang mit Schmerzen und schwierigen Gefühlen (z.B. Angst,  Ärger, Trauer)
    – Achtsame Kommunikation
  • Austausch zu zweit und in der Gruppe

Wichtig: Der Kurs ist kein Ersatz für psychotherapeutische oder medizinische Behandlung, kann diese aber sinnvoll ergänzen.
 



Wer kann von MBSR profitieren?

Der MBSR-Achtsamkeitskurs richtet sich an Sie, wenn Sie…

  • aktiv zum Erhalt Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindes beitragen möchten
  • an stressbedingten Beschwerden (z.B. innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, Erschöpfungszuständen, Migräne, Ängste) leiden
  • Wege suchen, ihren beruflichen und privaten Stress (z.B. durch Arbeit, Arbeitslosigkeit, Familie, Beziehung, Verlust oder Krankheit) besser zu bewältigen
  • einen anderen Umgang mit chronischen Erkrankungen oder psychischen Belastungen entwickeln möchten
  • sich mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude wünschen
  • bewusster und liebevoller mit sich und anderen umgehen möchten
     


Was kann MBSR bewirken?

Die Teilnahme an einem MBSR-Kurs kann Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit auf vielerlei Weise positiv beeinflussen. Wissenschaftlich nachgewiesen sind u.a. folgende positive Veränderungen:

  • Angemessenerer Umgang mit Stresssituationen in Beruf und Alltag
  • Rückgang stressbedingter Beschwerden
  • vergrößerte Fähigkeit sich zu konzentrieren und zu entspannen
  • wachsende Selbstakzeptanz und gestärktes Selbstvertrauen
  • Entdecken neuer Handlungsspielräume
  • Stärkung des Immunsystems
  • Gesteigerte Lebensfreude und Vitalität

 

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