
Achtsamkeitsbasierte Supervision
Achtsamkeitsbasierte Supervision (engl. Mindfulness-Based Supervision, MBS) ist eine wesentliche Grundlage des lebenslangen Lernens beim Unterrichten von Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl. Sie beschreibt einen Prozess der wertschätzenden Zusammenarbeit, ein “dialogisches Lernen” zwischen Supervisand:in und Supervisor:in. Grundlage und Gefäß für diesen Prozess ist die Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung. Hier erfahren Sie mehr über Inhalte und Ziele der achtsamkeitsbasierten Supervision und wie diese Sie in Ihrer Entwicklung als Achtsamkeitslehrer:in und als Mensch unterstützt.
Wenn du schnell gehen willst, gehe allein.
Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen.
– Afrikanisches Sprichwort
Was erwartet Sie in der Supervision?
In unseren Supervisionssitzungen erwartet Sie ein wertschätzender, unterstützender und vertraulicher Raum, in dem Sie als Lehrer:in und Mensch wachsen können. In diesem geschützten Raum können Sie Themen reflektieren, die für Sie im Zusammenhang mit dem Unterrichten von Achtsamkeit und Mitgefühl auftauchen.
Ich begleite Sie mit einer freundlichen, offenen und zugewandten Haltung und verkörperter Präsenz. Dabei fließt mein Wissen aus zahlreichen Fortbildungen, über 15 Jahren Unterrichtserfahrung und 25 Jahren eigener Meditationspraxis ein.
Inhalte der Supervision
Die Inhalte der Supervision richten sich nach Ihren Bedürfnissen. Neben Themen, die sich auf Ihre Tätigkeit als MBI-Lehrer:in beziehen, bietet sie auch Raum für die Begegnung mit der eigenen Verletzlichkeit im Kontext des Unterrichtens und für die Reflexion Ihrer persönlichen Praxis von Achtsamkeit und Mitgefühl.
Supervision kann Sie dabei unterstützen, …
- den Raum für Fragen rund um das Unterrichten zu öffnen.
- den Prozss der Leitung eines Kurses zu verstehen und zu vertiefen.
- hilfreiche Anregungen von einer erfahrenden Senior-Lehrerin zu erhalten.
- spezifische Themen (z.B. Erfahrungen mit herausfordernden Teilnehmenden und eigener Reaktivität in bestimmten Kontexten) praxisbezogen zu erkunden.
- den erforschenden Dialog (“Inquiry”) im Verlauf der Supervisionssitzung “live” zu erleben und diese Erfahrungen in den Austausch mit Ihren Kursteilnehmenden einfließen zu lassen.
- zu beleuchten, wie die MBSR-, MBCT-, MBCL-Schwerpunktthemen erfahrungsbasiert mit einer Gruppe erarbeitet werden können.
- auch Aspekte anzuschauen, die – vielleicht unerkannt – Ihr Lehren und Sein im Kurs (und im Leben) erschweren.
- eine klare, raum-gebende und mitfühlende Sprache zu entwickeln.
- Achtsamkeit und Mitgefühl im Online-Setting zu unterrichten.
- Ihre eigene Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis zu stärken, um sie mehr und mehr in die Kursleitung und in Ihr Leben einfließen zu lassen.
Ziel der achtsamkeitsbasierten Supervision
Mein Ziel ist es, Sie bei der Entwicklung Ihrer Fähigkeiten und Qualitäten als Lehrer:in und als Person zu unterstützen.
Dabei können die folgenden sechs Bereiche der Lehrkompetenz, wie sie in den MBI-TAC´s (Mindfulness-Based Interventions – Teacher Asessment Criteria) beschrieben werden, ein wertvoller Bezugsrahmen sein:
- Inhalte, Struktur und Organisation des Curriculums
- Beziehungsgestaltung mit den Gruppenteilnehmenden
- Verkörperung der Achtsamkeitspraxis
- Anleitung von Achtsamkeits- / Mitgefühlsübungen
- Vermittlung von Kursthemen durch interaktive Inquiry und didaktisches Lehren
- Halten der Lernatmosphäre in einer Gruppe
Angebot und Rahmen
Ich biete Einzel-Supervision im Rahmen der MBCL-Zertifizierung und Supervision für erfahrene MBI-Lehrende an.
Die Supervision erfüllt die Qualitätskriterien des deutschen MBSR- / MBCT-Verbandes. Daher können Sie die Nachweise über unsere Supervisionssitzungen auch im Rahmen des Qualitätsmanagements verwenden.
Kosten: € 95,- pro Stunde (60 Minuten) zzgl. MwSt
Ort: Online über Zoom.
Haben Sie Interesse an Supervision?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an: info@achtsamkeit-willms.de
Dann verabreden wir uns für einen kostenfreien 30-minütigen Kontakt zum Kennenlernen über Zoom oder Telefon.
Ich freue mich auf Sie!
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