
Aktuelle Termine
MBCL-Weiterbildung in der Nähe von Berlin 22.-28. November 2026
Selbstmitgefühl und Mitgefühl weitergeben. [info]
MBSR-8-Wochen-Kurs in Buxtehude ab 27. Januar 2027
Achtsamkeit in einer kleinen Gruppe in Präsenz. [info]
MBCL-Retreat im Rosenwaldhof 23.-28. Februar 2027
MBCL in Stille kennenlernen oder vertiefen [info]
→ Alle Kurse und Termine im Überblick [info]
Mein Netzwerk aus erfahrenen Kolleg*innen
Auf dieser Seite finden Sie Kolleg*innen, die ich fachlich schätze und deren Arbeit ich gern empfehle.
Achtsamkeit, MBSR, MBCT und MBCL
Heike Alsleben
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, MBSR-, MBCT- und MBCL-Senior-Lehrerin aus Hamburg. MBCT-Ausbilderin und MBI-Supervisorin. Unterichtet Online-8-Wochen-Kurse und Stilletage im Kloster und bietet Fortbildungen und MBCT-Selbsterfahrung für MBI-Lehrende und (Psycho-)therapeut*innen an. Sie ist Autorin von Achtsame Wege aus der Depression im Scorpio Verlag.
Ich schätze an Heike ihre große fachliche Erfahrung, ihre Klarheit und ihre ruhige, sorgfältige Art, Achtsamkeit und psychotherapeutisches Wissen miteinander zu verbinden.
→ www.heike-alsleben.de
Sulamith Sommerfeld
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin (TP), Psychoonkologin, Traumatherapeutin (EMDR), MBSR- und MBCT- Lehrerin. Sie bietet MBSR-Präsenzkurse in Stade an.
Ich empfehle Sulamith gern, wenn Menschen im Raum Stade einen MBSR-Kurs mit psychotherapeutisch erfahrenem Hintergrund suchen.
→ www.praxis-sommerfeld.de
Franziska Wulff
Diplom-Psychologin, MBSR-, MBCL-, und Deep Rest-Lehrerin und Business Coach. Sie bietet Online- und Präsenzkurse sowie Einzelbegleitung in Hamburg und im Wendland an. Seit 2018 engagiert sie sich ehrenamtlich im Vorstand des Jane Goodall Instituts Deutschland. In ihrem früheren Leben war sie 20 Jahre Marketing-Beraterin in einem internationalen Marktforschungsunternehmen.
Ich schätze Franziska für ihre lebendige, klare Art und die Verbindung von Achtsamkeit, Mitgefühl und verantwortlichem Handeln in der Welt.
→ www.im-leben-zu-hause.de
Gabriela von Arx
Coach, Supervisorin, Organisationsberaterin sowie MBSR-, MBCL- und MBPM-Senior-Lehrerin aus Bern. Sie ist erfahrene MBSR-Ausbilderin und MBI-Supervisorin. Sie bietet 8-Wochen-Kurse für MBSR, MBCL und MBPM in Gruppen sowie in Einzelsettings an und leitet MBCT-Kuse in Co-Leitung.
Ich schätze Gabriela als erfahrene Kollegin mit einem weiten, differenzierten Blick auf Praxis, Lernen und persönliche Entwicklung.
→ www.gabrielavonarx.ch
Regula Siegfried
Zen-Lehrerin, MBSR- und MBCL-Senior-Lehrerin, Kommunikationstrainerin, Sprecherin und Sprech- & Auftrittscoachin SRF aus Bern. Sie bietet MBSR-Kurse und -Einzelcoaching, Retreats und Seminare rund um Achtsamkeit an und ist eine erfahrene MBI-Supervisorin.
Ich schätze Regulas feine Verbindung von Achtsamkeit, Zen-Praxis, Sprache und Präsenz. Ihre Arbeit hat eine große Klarheit und Tiefe.
→ www.achtsamkeit-bern.ch
Mindfulness-Based Pain Management MBPM* (oder: breathworks) – Stressbewältigung bei chronischen Schmerzen
Frank Lemmermann
Heilpraktiker in eigener Praxis in Hamburg-Eppendorf. Sein ganzheitliches Angebot umfasst fasziale Osteopathie, TCM, Bewegungstherapie und Achtsamkeit und Mitgefühl in Form von MBPM-Kursen in Gruppen und im Einzelkontakt.
Ich empfehle Frank gern für Menschen, die bei chronischen Schmerzen oder körperlichen Beschwerden eine ganzheitliche Begleitung suchen, die Achtsamkeit einbezieht.
→ www.heilpraktiker-lemmermann.de
* Was ist MBPM? MBPM ist ein achtsamkeits- und mitgefühlsbasiertes Trainingsprogramm für chronisch erkrankte Menschen. MBPM-Übungen unterstützen sie dabei, wieder Zugang zum eigenen Körpererleben zu bekommen und so trotz Schmerz und Krankheit wieder mehr mit dem Leben in Kontakt zu sein.
Paarberatung
Jörg Wesner
Diplom-Psychologe und Paartherapeut in eigener Praxis in Hamburg Volksdorf. Er hat sich seit 15 Jahren auf Paarberatung und Coaching für Paare spezialisiert. Ich schätze Jörg als warmherzigen, zugewandten Kollegen, der zugleich sehr klar und präzise benennen kann, wo ein Paar steht und was zu tun ist.
→ www.paare-in-bewegung.de
Craniosacrale Therapie und körperorientierte Begleitung
Britta Wacker
Heilpraktikerin in eigener Praxis in Buxtehude. Ihr Schwerpunkt ist Craniosacrale Therapie, Fußreflexzonentherapie und Metamorphische Methode für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Ich kenne Britta als feinfühlige und zugleich geerdete Kollegin, die Menschen mit Ruhe und Sorgfalt begleitet.
→ britta.wacker@gmx.de
Blog

Weniger am Handy sein: Wie Achtsamkeit Ihnen helfen kann, bewusster zu entscheiden
Eigentlich wollten Sie nur kurz nachsehen. Ob eine Nachricht gekommen ist. Oder wie das Wetter morgen wird. Doch dann fällt Ihr Blick auf eine Schlagzeile, ein Video, einen neuen Beitrag. Als Sie das Smartphone schließlich weglegen, ist viel mehr Zeit vergangen, als Sie damit verbringen […] mehr lesen

MBCL und MSC im Vergleich: Welches Mitgefühlstraining passt zu Ihnen?
Aktualisiert am 15. Juni 2026 Sie möchten Selbstmitgefühl üben und fragen sich, ob MBCL oder MSC besser zu Ihnen passt? Der wichtigste Unterschied liegt in der Vorerfahrung: MBCL baut auf einem Achtsamkeitskurs wie MBSR oder MBCT auf. An MSC können Sie auch ohne vorherige Meditationserfahrung […] mehr lesen

Burnout-Symptome bei pflegenden Angehörigen: MBCL kann unterstützen
Manchmal beginnt Erschöpfung nicht mit einem plötzlichen Zusammenbruch. Sondern viel leiser. Mit dem Gedanken: Ich mach das noch eben.Mit einer Pause, die wieder ausfällt.Mit einer weiteren Nacht, in der kaum erholsamer Schlaf möglich ist.Mit dem Gefühl, innerlich immer weniger Raum zu haben. Wenn wir einen […] mehr lesen